Zusammenfassung
Patienten mit Schlaf-Apnoe-Syndromen stellen den Anästhesisten vor verschiedene Herausforderungen.
Diese resultieren zum einen aus Begleiterkrankungen, in erster Linie aber aus den
Besonderheiten des prä-, intra- und postoperativen Managements.
Häufig ist die Diagnose nicht bekannt oder gesichert, sodass der präoperativen anästhesiologischen
Evaluation von Patienten eine große Bedeutung bei der Identifikation entsprechender
Risikopatienten zukommt. Neben kardiovaskulären Komplikationen sind in der unmittelbaren
perioperativen Phase Probleme bei der Atemwegssicherung zu befürchten, sodass eine
entsprechende Planung unabdingbar ist. Einige grundlegende Überlegungen zur Narkoseführung
sollten beachtet werden. Der Einsatz kurz wirksamer, gut steuerbarer Substanzen wird
empfohlen, um die Auftretenswahrscheinlichkeit postoperativer Hypoxiephasen als Folge
der Allgemeinanästhesie zu senken.
Grundlage für ein sicheres Management von Patienten mit Schlaf-Apnoe-Syndromen über
die unmittelbare perioperative Periode hinaus ist die Abstimmung und Zusammenarbeit
der Anästhesie und der beteiligten operativen Abteilungen.
Schlüsselwörter
Schlaf-Apnoe-Syndrom - Anästhesie - Atemwegsmanagement - Hypoxie
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Dr. med. Harald Genzwürker
Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin · Universitätsklinikum Mannheim
·
Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3 · 68167 Mannheim ·
eMail: harald.genzwuerker@anaes.ma.uni-heidelberg.de